Freitag, 29. Dezember 2006

Wieder daheim

Sind also zurück in Sydney nach 14 Tagen Tour durch South Australia, Victoria zurück nach New South Wales. Insgesamt nur ein Bruchteil Australiens, den wir bereist haben. Die Strecke, die wir mit unserem Mietauto zurückgelegt haben, aber immerhin 3.000 km. Hier eine kurze Zusammenfassung:


Tag 1-3 | Adelaide

Der Stress zu Beginn einer Reise war auch diesmal unvermeidbar. Mit tropfendem Honigtoast in der Hand und schwerem Rucksack auf dem Rücken, dem ankommenden Bus im Nacken zur Haltestelle zu rennen, ist nicht der beste Start in den Tag. Zum Glück funktioniert das Einchecken bei virginblue, dem australischen Billigflieger ähnlich unkompliziert wie wir es von easy jet gewohnt sind. Und schon saßen wir im Flieger. Nach 2 Stunden + halbe Stunde Zeitverschiebung Ankunft in Adelaide. Hmm ... Adelaide nicht wirklich schön, nicht wirklich spannend, ein Haufen merkwürdiger Jugendlicher, die verblüffende Ähnlichkeit mit Tokio Hotel aufwiesen in den trotz Weihnachtsliedbeschallung wenig weihnachtlich anmutenden Einkaufstraßen. Dafür aber blendendes Wetter und hervorragende koreanische und chinesische Restaurants.

Tag 3-6 | Kangaroo Island

Mit der nicht ganz billigen Fähre und gemietetem Auto nach Kangaroo Island. Auf der Fahrt zum ungefähr 70 km entfernten Hostel machte sich Enttäuschung breit, nirgendwo ein lebendes Kangaroo zu entdecken. Erschreckend war jedoch die Unmenge an toten Beuteltieren am Straßenrand, wie furchtbar. In der Tat ist es nicht ganz ungefährlich nachts mit dem Auto in Australien unterwegs zu sein. Das konnten wir am nächsten Tag life erleben, da begegneten uns, als die Sonne langsam zu sinken begann, bestimmt 20 Kangaroos groß und klein neben und auf der Straße. Kangaroo Island war ohne Frage neben der Great Ocean Road das Highlight unserer Tour. So viele Tiere, die wir im Nationalpark oder bei guided tours in natürlicher Umgebung und aus nächster Nähe bestaunen durften. Koalas, Wallabies, Kangaroos, Echidnas (Schnabeligel), Riesenechsen, mir nicht ganz geheure Emus, Seehunde oder die winzigste Pinguinart der Welt, die nur in Südaustralien zu Hause ist.

Ach ja, wir haben einen verrückten Farmer besucht, der eine Menge Tiere auf einem riesigen Gelände versorgt. Durften einen Koala halten und diesen schweren Brocken ...

/>


Tag 6-8 | Victor Harbor

Netter Ort mit kleiner Insel und Pinguinkolonie vor der Küste „Granit Island“. Der Aufenthalt in unserer gemütlichen Motel-Unit im 60er Jahre Charme wurde leider überschattet von einem nächtlichen Besucher, der uns aber zum Glück zwischen Fensterscheibe und Fliegengitter nichts anhaben konnte, trotzdem bäh.

Tag 8-11 | Great Ocean Road

Nach einer freiwilligen Übernachtung im Gefängnis gings auf die Great Ocean Road, eine Küstenstraße, deren landschaftlichen Reize den Vorbeifahrenden eine Menge „Ohs“ und „Ahs“ entlockt. Neben den berühmten 12 Aposteln (9 Felssäulen, von denen erst einer 2005 zusammenstürzte) gibt es lange Strände, von faulen Koala bevölkerte Eukalyptuswälder, Wasserfälle, Schluchten und Regenwälder mit Riesenfarnen. Leider war das Wetter nicht immer auf unserer Seite, am 2. Tag legte sich ein Nebel über die imposante Küstenlandschaft. Erst später wurde uns bewusst, dass dies kein normaler Nebel war, sondern der Rauch des riesigen Buschfeuers, dass seit Tagen in Victoria wütete und bei dem erst ein paar Tage zuvor 9 Firefighter umgekommen waren.

Tag 11-13 | Melbourne

In Melbourne erwartete uns ein Unwetter, schlecht fürs Sightseeing, gut für dramatische fotografische Aufnahmen und natürlich gut fürs bzw. gegens Buschfeuer. Die Sydneysider lieben ihre Stadt, die Melbourner natürlich ebenso. Welche der beiden Städte jetzt die bessere ist, ist ein ständiges Streitthema. Als Tourist wie wir hält man sich da am besten raus. Deswegen bleibt ein Vergleich der beiden Metropolen an dieser Stelle aus. Nur eines bleibt festzuhalten, in Melbourne lässt sichs auch gut aushalten.

Tag 13-14 | Rückfahrt und WEIHNACHTEN!

weihnachtsolli
schnati - 31. Dezember, 03:00

wish you a great new year's eve

hallo, ihr zwei. sitze in new york und hab grad die neu hochgeladenen bilder angesehn. hach, ich freu mich schon so auf euch!!! vor allem das video hat mir fast die tränen in die augen getrieben.... aber bin ja bald da. oh, jetz hat mir das video wohl doch den rest gegeben... schnief... muss ja ganz schön schwer sein, son känguruh. wir haben in den 2,5 tagen schon ne menge gesehen, wollen noch im central park schlittschuhlaufen (wobei das wohl sehr lustig wird, da ich das dem claus erstmal beibringen muss.....), auf das empire state building, nach chinatown/little italy, mit der fähre rüber nach staten island, um die skyline zu fotofieren und außerdem hat der thomas, bei dem wir wohnen noch ganz viele empfehlungen. günstig levis abgestaubt haben wir auch schon, sowie im macy's oberteile gekauft.. wenn ihr denkt, ich kann euch nochn paar billige aspirin mitbringen-schreibt einfach. bis zum 4. jan bin ich hier. so ganz schlüssig, was wir zu silvester tolles machen, sind wir noch nich, aber auf dem times square wirds wohl sehr voll.. mal sehn.
ich wünsch euch noch viel spaß (..bis ich komme...).gerade ist hier im appartement ne große truppe mit franzosen eingetroffen, die wohl noch hier auf der couch für zwei tage unterkommen.. mal sehn wie nervig das wird. und da claus mit dem thomas grad raus ist, um eine zu rauchen sitz ich hier ganz allein umringt von fränzösisch plappernden french people und fühle mich ein wenig ausgeschlossen. also muss ich hier einfach noch weiter beschäftigt aussehen, bis die wieder da sind.. hach ja, mein bier leistet mir ja noch gesellschaft. also, bis bald, ich vermiss dich, kleine lisl.. dich natürlich auch, du pupiolli, aber die kleine träne floss vorhin fürs lisl, weil sie so süß aussah mit dem riesenviech auf dem arm. also, ich knuddl euch beide und bis bald..
die kater

derfransen - 1. Januar, 17:58

Frohes Neues

Vielen Dank für die Neujahrsgrüsse! Die kamen fast pünktlich. Etwas verkatert, aber ansonsten ziemlich gut, bin ich ins neue Jahr gestartet und habe mir eure Reiseberichte zu Gemüte geführt...Klingt spannend und erhöht meine Vorfreude auf Australien.
Das Video muss ich mir allerdings mal woanders angucken. Das schafft mein Modem natürlich nicht!
Fühlt euch umarmt und freu mich bald wieder von euch zu hören!
Franzi

billebumm - 5. Januar, 00:07

babysitter !?

so... das mit dem füttern beherschst du ja schonmal ganz gut und ich versprech dir, flörchen wiegt weniger (schlummert gerade auf meinem arm)!!! aber wehe, du verzerrst dein liebes gesicht so wie bei dem kleinen im film... ich geh natürlich davon aus, du wirst dich um das füttern von flora reissen!!!
ich wünsch euch ein grandioses 2007! knubbel euch beide ganz fest. der bibsen


Australien
Singapur
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren